Das Deutsche Hörgeräte Institut (DHI) wurde 1998 unter der Beteiligung von Herrn Reimer Rohweder gegründet. Die Prüftätigkeiten im Bereich Hörgeräte und Hörhilfen wurden zu diesem Zeitpunkt von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig an das DHI übergeben. Unter der Leitung von Herrn Rohweder entwickelte sich das Institut zu einem nicht nur auf dem deutschen und internationlen Markt anerkannten Prüfinstitut.

Als Nachfolger von Herrn Rohweder begann Herr Dr. Hendrik Husstedt im Jahr 2014 seine Tätigkeit am DHI. Unter seiner Leitung wurde der Prüfumfang ausgebaut und der Prüfprozess automatisiert und digitalisiert. So ist es für die Produktgruppe 13 Hörhilfen des Hilfsmittelverzeichnisses mittlerweile möglich, Anträge automatisiert und digital beim GKV-Spitzenverband einzureichen. Zudem wurde der Forschungsbereich deutlich ausgebaut, was sich unter anderem in der Anwendung neuer und auf Funktionsmerkmale spezialsierter Prüfverfahren bemerkbar macht.